Tipps & Tricks

Hier findest du alles, was du wissen musst. Mit Schritt für Schritt Videos, Rezept Ideen und weiteren hilfreichen Tipps! Du hast kein Cookidoo®️? Hier ein kleines Geschenk von mir 💚Teste Cookidoo 30 Tage kostenlos & unverbindlich www.cookidoo.de und schau ganz in Ruhe welche Möglichkeiten du hast. Flexibilität & Vielseitigkeit sind in der heutigen Küche unerlässlich. Cookidoo®️ bietet dir Inspiration für jeden Anlass und dank Thermomix®️ sind selbst ausgefallene Rezepte kein Problem!

Viel Spaß beim Stöbern und bei Fragen darfst du dich natürlich immer gern melden!

https://cookidoo.de/foundation/de-DE/pages/tm6-modes-explained


Wusstest du? Das, wenn du 1 halbierte Zitrone und 1 Päckchen Backpulver in deinen Mixtopf gibst, das ganze 12 SEK auf Stufe 8 mixt, die Masse mit einem Küchentuch im Mixtopf verteilst und das Ganze für 20 min einwirken lässt – ausspülst und trocknest…..dein Mixtopf wieder aussieht wie neu? Nebenbei duftet er auch noch fein nach Zitrone.


Wusstest du? Dass du Kalkablagerungen am Kunststoff (Mixtopf & Zubehörteile) ganz einfach weg bekommst?

Nehme großzügig 25 % Essig und gieße es über die betroffenen Stellen – 10min einwirken lassen und mit einem Geschirrtuch gut abtrocknen (Geschirrtuch ab in die Wäsche)

Danach mit normalem Speiseöleinreiben, einziehen lassen und abspülen. Fertig!

Tipp: damit so etwas gar nicht erst passiert, empfehle ich ganz normales Spülmaschinen Reinigungspulver und extra dazu zusätzlich Spülmaschinen Salz & Klarspüler.


Wusstest du? Das der Modi „Eier kochen“ so viel mehr kann?

Dadurch das sich das Messer in diesem Modus nicht dreht, kannst du z. B. auch Heißwürstchen erwärmen: gebe dazu 2 Liter in den Mixtopf und fülle deine Würstchen ein. Stelle den Modi auf hart gekocht und genieße nach Ablauf der Zeit deine heißen aber nicht geplatzten Würstchen.

Du kannst auch z. B. Konservengemüse aufwärmen oder TK-Gemüse garen, dazu einfach die gewünschte Menge Gemüse in den Mixtopf geben sodass das Gemüse bedeckt ist – achte aber bitte auf die MAX-Markierung.

Salz und / oder Gewürze dazu, auch hier den Modi auf „fest“ stellen und los geht’s.


Wusstest Du?
Das wenn du vor dem Verschließen des Mixtopfes ein Blatt Küchenpapier zwischen Mixtopf und Deckel legst – kein Staub durchkommt?

Sicherlich hast du dieses schon beim Mahlen von Kaffeebohnen, Zucker, Getreide u.ä. erlebt. Mit dem o.g. Trick gehören Staubwolken der Vergangenheit an


Wusstest Du?
Das du zum richtigen Trocknen vom Thermomix®️Mixtopf im leeren Zustand 10 SEK / Stufe 10 betätigen kannst? Das restliche Wasser wird somit an den Rand des Mixtopfes geschleudert, sodass es sich anschließend einfach mit dem Geschirrhandtuch entfernen lässt

Oder aber – du gibst ein kleines Geschirrtuch in den Mixtopf und stellst auf 10 SEK / LINKSLAUF!!!!! / Stufe 1,5 – ja richtig gehört! Durch den Linkslauf passiert nix mit deinem Geschirrtuch und der Mixtopf ist super getrocknet um im Anschluss z.b. Puderzucker, Gewürzmischungen, Vanillezucker u.v.m. herzustellen.


Wusstest Du?
Das der Thermomix für dich auch Zwiebeln & Knoblauch schält ? Kein lästiges „weinen“ mehr. Danke liebe Elvira @flohrsmixwelt für deine Inspiration, die ich hier mal weiter gebe:
Gerade bei großen Mengen eine super Erleichterung

Knoblauch – 1 Knolle zerteilen und mit Schale in den Mixtopf geben 8 SEK / LINKSLAUF / STUFE 1,5 fertig

Zwiebeln –    die Enden abschneiden und die Zwiebel einritzen, dann 1 Liter Wasser in den Mixtopf geben die Zwiebeln dazu und 40 / SEK / Stufe 3             

Hier die passenden Rezepte dazu:

Zwiebelschmelze

Knoblauchgrundstock


Wusstest Du?
So viele Rezepte werden mit Gewürzpaste für Gemüse – Hühner oder Rinderbrühe gemacht. Mein Tipp dazu: Bereitet euch das gewünschte Rezept im Thermomix® zu, entweder gebt Ihr die Pasten in ein Schraubglas und bewahrt diese im Kühlschrank auf oder ihr streicht die Pasten in Eiswürfelbehälter und ein Eiswürfel entspricht dann 1 TL


Wusstest du?
Ist dein Mixtopfdeckel durch Curry oder Kurkuma gelb verfärbt? Kein Problem: lege diesen einfach in die Frühlings-Sonne. Nach nur 1 h hast du schon ein perfektes Ergebnis! Scheint die Sonne bei dir nicht? Nach ein paar mal Spülmaschine ist von den Verfärbungen auch nix mehr zu sehen – Ja, alle Zubehörteile vom Thermomix® sind spülmaschinengeeignet – achte nur darauf keine aggressiven Spülmaschinen-Tabs zu nehmen, am besten ist tatsächlich ganz normales Reinigungspulver.

Und auch das Messer darf mit in die Spülmaschine, da nicht mit der „Schärfe“ gearbeitet wird, sondern mit der hohen Umdrehungszahl von 10.700 pro Minute (Schlagmesser)

Hier entscheidet natürlich jeder wie immer selber – Spülmaschine ja / nein – mit unserem intrigierten genialen Vorspülprogramm stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.


Wusstest du?
Das du mit ausgedrückten Zitronenschalen deinen Mixtopf blitze blank bekommst? Zitronenschalen in den Mixtopf geben, 8 Sekunden Stufe 10 dann 500ml Wasser dazugeben und das ganze 8 min bei 100° auf Stufe 2 reinigen lassen.

Die Küche duftet und euer Mixtopf ist tipp top sauber und es sind keinerlei Gerüche mehr vorhanden, außer der frischen Zitrone 🍋


Wusstest Du?
Dass Du bei uns viele Zubehörartikel bekommst, um das Beste aus Deinem Thermomix herauszuholen? Dinge, die unseren Alltag noch einfacher machen wie:

  • Garkorbteiler
  • Silikon Einlegeformen für den Varoma und dem Einlegeboden
  • Dampfentsafter
  • Deckelhalter
  • Saftpresse
  • Teesieb
  • Rezeptbücher
  • Spätzle Presse
  • Varoma-Erhöhung, um große Mengen Gemüse oder einen ganzen Kopf Blumenkohl zu garen

und vieles mehr….

Schau dir diese Artikel doch mal unverbindlich auf unseren Kochevents an.


Du brauchst Geflügel / Kalb / Lamm oder Putenhackfleisch und dein Metzger hat es nicht vorrätig? Kein Problem, stell dein Hackfleisch in deinem Thermomix doch selbst her.
Die kalten Fleischstücke in den Mixtopf geben 3-5 Sek / Stufe 5 zerkleinern – zack fertig! Es ist wichtig, dass du wirklich frisches Fleisch dazu verwendest und das Hack im Anschluss direkt verarbeitest oder portionsmäßig einfrierst.


Gerade wenn du mit Curry oder Kurkuma kochst, verfärbt sich gern mal der Mixtopfdeckel – na klar kannst du diesen dann in die Sonne ☀ legen und in ein paar Stunden ist der Deckel wieder wie neu! Nur scheint die Sonne jetzt im Herbst nicht mehr so intensiv. Damit dieses „Problem“ gar nicht erst passiert kannst du vorbeugen – reibe den Deckel mit Rapsöl ein, somit haben Verfärbungen keine Chance.


Software-Update: Reihenfolge der Modi ändern

Weitere Informationen findest Du hier im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Früchte im Garkörbchen reinigen:

  • Im Thermomix® kannst du prima dein Obst z.B. Weintrauben reinigen
  • Gib das Obst in das Garkörbchen, fülle ca. 1 Liter kaltes Wasser in den Mixtopf
  • Setze das Garkörbchen in den Mixtopf ein
  • Mixtopfdeckel mit Messbecher aufsetzen und 1 Min. Stufe 8 wählen

Fermentieren mit dem Thermomix TM6

Beim Fermentieren vergären Milchsäurebakterien den Zucker in Lebensmittel zu Milchsäure. So werden z.B. Gurken & Mixed Pickles süß-sauer eingelegt und du kannst mit diesem Modi deinen eigenen Joghurt herstellen.

Auch Teige kannst du über die Funktion fermentieren prima im Varoma-Behälter aufgehen lassen. Einfacher geht es nicht einen perfekten & warmen Ort für einen Hefeteig zu schaffen.

Und so funktioniert es:

  • 700g Wasser, 40 g Zitronensaft in den Mixtopf geben
  • Varoma Behälter mit etwas Sonnenblumenöl einölen
  • Teig zu einer Kugel formen und in den Varoma Behälter geben
  • Deckel schließen und 1 Std. / 60 ° / Fermentieren

Aufwärmen
Wusstest du, dass Du übrig gebliebene Mahlzeiten prima im Thermomix / Varoma aufwärmen kannst? Im Gegensatz zur Mikrowelle schmeckt es wie frisch gekocht –übrig gebliebenes Grillfleisch wird durch das schonende Erwärmen wieder zart & saftig. Schrumpelig gewordene Grillwürstchen werden wieder dick & prall. Lasagne im Backofen aufwärmen ist ja immer so eine Sache – oft wird diese bis sie wieder richtig heiß ist trocken und sehr dunkel. Legt die übrig gebliebene Lasagne in den Varoma und Einlegeboden, sogar der Käse schmilzt wieder fein…. Es dauert natürlich etwas länger als in der Mikrowelle – aber ihr habt ein perfektes Ergebnis und das schöne ist ja…..ihr braucht nicht daneben stehen und zu warten.
Gebt immer 400g-800g heißes Wasser in den Mixtopf, je nach aufzuwärmender Menge…. 12-20min / Varoma / Stufe 1


Saisonal & regional… endlich ist der Frühling da und der Sommer steht in den Startlöchern🌞 Die Vielfalt & Auswahl auf dem Wochenmarkt ist grandios… Spargel, Erdbeeren, Austernseitlinge, Broccoli,  Erbsen…. Gebe doch mal im Cookidoo eines der o.g. „Zutaten“ ein und lass dich von unseren Rezeptideen inspirieren. Allein zum Thema Spargel findest du im Cookidoo Deutschland 198 Treffer 📌

Zuckerschoten und Himbeeren gibt es natürlich schon im Supermarkt zu kaufen… Saisonal haben diese erst im kommenden Monat ihren Einsatz… Hey 🤗 gute Vorbereitung ist alles! Hast du die Funktion Wochenplan,  eigene Rezeptlisten und unsere geniale Einkaufapp mit Kooperation Rewe ®️ schon entdeckt?


Wusstest du?
Dass du dich ganz unverbindlich und kostenlos für 30 Tage zum Schnuppern anmelden darfst?
(kein Abo & keine Kosten… cook 👀doch mal rein👩🏻‍🍳 )



Zubehör vom Thermomix perfekt nutzen
Wusstest Du?
Salatschleuder ade, damit Blattsalate das Dressing gut annehmen, sollten diese nach dem Waschen gut getrocknet werden. Hier kommt dein Varoma prima zum Einsatz: gebe den gewaschenen Salat in den Varoma, verschließe diesen mit dem Deckel und schüttle diesen ein paar Mal kräftig über der Spüle, bis kein Wasser mehr herauskommt.


Wußtest du?
Das der Varoma und auch das Garkörbchen auch ein prima Sieb-Ersatz sind? Nudeln, Reis, Gemüse u.v.m. kannst du ganz bequem durch diese abgießen.


Wußtest du?
Das der Einlegeboden vom Varoma auch solo sehr praktisch ist? Du kannst diesen super zum Durchstreichen von Spätzle oder Knöpfle Teig nutzen.
Für perfekt geformte Brötchen fungiert der Messbecher – zuvor in Mehl getunkt – als Ausstecher.


Wußtest du?
Das du den Mixtopfdeckel prima als Trichter nutzen kannst? Wenn Desserts, Pesto, Marmelade u.s.w. in Gläser oder Schälchen umgefüllt werden sollen, lässt sich der Deckel vom Thermomix prima als Trichter gebrauchen, einfach auf die Gläser legen und die Masse direkt aus dem Mixtopf kleckerfrei umfüllen.





Flackerndes Display
Wenn das Display hin und her flackert…reinige das Display vorsichtig mit einem feuchten Tuch und trockne es nach. Ein kleiner Wassertropfen auf dem Display sorgt manchmal schon für eine kleine Lightshow. Ansonsten den Thermomix ausschalten, Netzstecker ziehen und ein paar Minuten warten….Netzstecker einstecken und erneut versuchen.


Pulverisieren z.B. Puderzucker oder Getreide
Wenn ihr ein Stück Küchentuch oben auf dem geschlossenen Mixtopfdeckel legt und dann erst den Messbecher einsetzt staubt nichts aus dem Deckel heraus.
Beim Pulverisieren von kleinen Mengen z.b. Gewürzen setzt das Garkörbchen ein. Dies verhindert, dass die Zutaten bis an den Deckel hochgeschleudert werden und reduziert ebenfalls den Austritt von „Staub“. Ausserdem bleiben die Zutaten beim Messer und ihr erhaltet ein perfektes Ergebnis.


Schaut mal, was unser Thermomix noch so alles kann:
Mit dem Thermomix lassen sich auch tolle Non-Food-Produkte für den Sommer zaubern:
– After Sun Spray
– Anti Mücken Spray
– Gold Schimmer Body Spray
– u.v.m.
https://www.mix-dich-gluecklich.de/rezepte/kosmetik-alle-rezepte/kosmetik-f%C3%BCr-den-sommer/
Schaut mal rein und lasst euch inspirieren.


Entsaften
Wusstest Du, dass du mit dem Thermomix prima entsaften kannst? Für das Rezept „Johannisbeer Gelee & Kirschlikör“ brauchst du nämlich nur den Fruchtsaft.

Fülle den Mixtopf mit 1200g heißes Wasser,  hänge das Garkörbchen ein.
Stelle in das Garkörbchen ein hitzebeständiges Gefäß (z.B. eine Glasschale).
Nun kannst du den Varoma randvoll mit Früchten füllen und verschließen.

15 min / Varoma / Stufe 1,5

Leere das Glasgefäß und wiederhole den Vorgang so lange bis kein Saft mehr aus den Früchten tritt.


Säubern des Messers:
In der Babyabteilung bekommt ihr Bürstchen mit einem Durchmesser von 1-2 Zentimetern, und ihr kommt damit so gut unter das Messer.


Kirschen entsteinen
https://www.zaubertopf.de/kirschen-entsteinen-thermomix-rezept/


Jetzt ist es wieder soweit… die leckere Spargelsaison hat begonnen. Wusstest Du, dass Du zeitgleich Kartoffeln im Garkörbchen, Spargel im Varoma und Butter & Hollandaise im Einlegeboden garen & erwärmen kannst?


Sterilisieren
Du willst Schnuller, Babysauger, Babyflaschen, Marmeladen-Gläser oder ähnliches gründlich säubern und von eventl. Keimen befreien? Im Thermomix geht das ganz einfach. Fülle den Mixtopf mit Wasser ca. 1 Liter, lege das zu reinigende Material in den Varoma und Einlegeboden und verschließe den Varoma mit Deckel.  
15 min. Varoma Stufe 1.
Danach zum Trocknen auf ein frisches Küchentuch legen.


Sorbet
Nachdem du die gefrorenen Früchte für dein Sorbet im Thermomix gemischt hast, kannst du im letzten Schritt etwas Sahne oder Eiweiß unterschlagen, um das Sorbet traumhaft luftig werden zu lassen. Du wirst den Unterschied sehen und schmecken!Avocado Kern – Mit dem Thermomix kannst du Avocado Kerne pulverisieren und diese anschließend für einen z.B. Smoothie oder Salat voller Vitamine und Antioxidantien verwenden. 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern


Avocado-Kern
Mit dem Thermomix kannst du Avocado-Kerne pulverisieren und diese anschließend für einen z.B. Smoothie oder Salat voller Vitamine und Antioxidantien verwenden. 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern.


Paniermehl
Dein Brot ist zu hart geworden um es zu essen? Stelle dein eigenes Paniermehl her zum Panieren von z.B. Schnitzel oder Koteletts, oder verwerte es für leckere, selbstgemachte Semmelknödel: einfach 15-20 Sek. Stufe 7.
Auch lecker: Italienischer Brotsalat mit Cherry-Tomaten und roten Zwiebeln